Je nach Kundenwunsch und Elementtyp kann für die sichere Entnahme von Betonelementen alternativ zur Kippeinrichtung auch eine Abhebetraverse genutzt werden. Dies erfolgt nach dem Aushärten und Auslagern der Betonteile aus der Regalanlage.
Die Abhebetraverse bietet die Möglichkeit ausgehärtete Elementdecken und Doppelwände aus der Produktionspalette über mehrere Aufnahmepunkte zu entnehmen. Dies erfolgt je nach Elementtyp in horizontaler oder vertikaler Position.
Zum Abheben von Elementdecken werden die Haken der Abhebetraverse auf die Elementoberfläche abgesenkt und in die Gitterträger eingehängt. Das Element kann somit entnommen und auf den gewünschten Abstapelplatz gefahren werden.
Bei der horizontalen Entnahme von Doppelwänden werden entsprechende Haken pneumatisch ausgeklappt und unter die Oberschale der Doppelwand verfahren. Das Element wird dadurch angehoben und verfahren.
Die Vorteile beim Abheben von Elementen mit einer Abhebetraverse liegen in der Möglichkeit eines früheren Entschalens mit kürzerer Durchlaufzeit im Produktionsfluss und dabei gleichzeitig die Sicherung der hohen Qualität des Endprodukts.